Beiträge

ÖLV Masters: Hervorragende Leistungen...

Hervorragende Leistungen und gute Stimmung auf dem „heiligen“ Boden im Götzner Möslestadion

Erstmals seit 16 Jahren wurden die österreichischen Leichtathletik Meisterschaften für die Altersklassen ab 35 Jahren wieder in Vorarlberg ausgetragen. Mit insgesamt 228 Teilnehmerinnen aus dem In- und Ausland war ein großes, internationales Starterfeld der Einladung des Veranstalters gefolgt, um dort zum Wettkampf anzutreten, wo sich jedes Jahr die Mehrkampf-Weltklasse ein Stelldichein gibt. Obwohl sich das Wetter während der zwei Wettkampftage sehr durchwachsen zeigte, herrschte unter den Teilnehmern eine sehr gute Stimmung und mit gleich sechs neuen österreichischen Rekorden konnte sich auch das Leistungsniveau sehen lassen.

 

Insgesamt sechs neue österreichische Rekorde
Anita Bachl-Pichler erzielte in der Klasse W55 gleich in drei Laufdisziplinen, über 800, 1500 und 5000 Meter, neue österreichische Rekorde und verbesserte die alte Bestmarke jeweils erheblich (siehe Factbox-Info unten).  Ähnlich deutlich fiel die Leistungsverbesserung in der Klasse W50 im Kugelstoßen und im Diskuswurf aus. Hier war die Lokalmatadorin Veronika Längle-Meier für zwei neue österreichische Rekorde verantwortlich. Auch bei den Herren wurde eine neue Rekordmarke gesetzt. Ewald Schaffer stellte in der Klasse M75 über die 5000 Meter eine neue österreichische Bestmarke auf. Gottfried Gassenbauer (stellte im Hammerwurf auf der neu eröffneten Anlage mit ausgezeichneten 56,00 Metern einen Platzrekord auf, der mit größter Wahrscheinlichkeit auf Jahre hinaus die Messlatte sein wird.

 

Ehemaliger Weltklasse Zehnkämpfer Georg Werthner mit am Start
Der ehemalige Weltklasse Zehnkämpfer und Olympia-Vierte von (Moskau 1980) war mehrfach in Götzis beim Mösle-Mehrkampfmeeting gestartet, konnte dort aber nie eine bessere Platzierung als den siebten Gesamtrang erreichen. Bei den ÖLV-Masters war Werthner im Weitsprung und im Stabhochsprung am Start und durfte sich in beiden Disziplinen über den Meistertitel freuen.

 

 

Älteste Teilnehmerin war Erika Lun, Jahrgang 1938. Die Bregenzerin holte sich in der Klasse W75 in den Disziplinen Kugel, Diskus und Hammerwurf den österreichischen Meistertitel. Als ältester Teilnehmer ging der 86-jährige Johann Plajer vom LAC Klagenfurt gleich in vier Bewerben an den Start und sicherte sich sowohl über die 100 Meter, 200 Meter, 800 Meter als auch im Kugelstoßen jeweils den Meistertitel.

 

Vorarlberg als erfolgreichstes Bundesland

 

Mit 63 von 165 Meistertiteln war Vorarlberg einmal mehr das erfolgreichste Bundesland. Nach Titelgewinnen war bei den Frauen Christina Baumgartner (Tecnoplast TS Höchst) mit vier Meistertiteln (Weitsprung, Hochsprung, Kugel, Speer) die erfolgreichste Athletin. Bei den Männern erreichte Dietmar Steiner (TS Bregenz Stadt) als erfolgreichster Vorarlberger Athlet fünf Meistertitel (100m, 200m, 400m, Hochsprung, Weitsprung).

 

Der Verein BORG-Werkstatt konnte sich nicht nur als ausrichtender Verein, sondern auch sportlich mit gleich sieben Meistertiteln auszeichnen. Verantwortlich zeichneten Obmann Jose Oberhauser in der Klasse M65 (Kugel, Speer, Diskus), Paul Weber in der Klasse M60 (Hochsprung, Weitsprung) und Brigitte Hellmair in der Klasse W50 (Hochsprung, Weitsprung).

 

 

 

Die wichtigsten Fakten zur Veranstaltung:

 

TeilnehmerInnen Gesamt: 228
StarterInnen aus Österreich: 175 (Davon StarterInnen aus Vorarlberg: 50)
StarterInnen aus Deutschland: 39
StarterInnen aus der Schweiz: 13
Starter aus Ungarn: 1

 

Es wurden insgesamt 165 österreichische Meistertitel verliehen, davon 63 an TeilnehmerInnen aus Vorarlberg.

 

Älteste Teilnehmerin: Erika Lun, TS Bregenz Stadt, Jg. 1938 (österreichische Meisterin in den Disziplinen Kugel, Diskus und Hammerwurf)
Ältester Teilnehmer
: Johann Plajer, LAC Klagenfurt, Jg. 1929 (österreichischer Meister in den Disziplinen 100m, 200m, 800m und Kugel)

 

6 neue österreichische Rekorde:
Kugel W50: Veronika Längle-Meier, SG-Götzis: 12,74m (alt: 11,93m)
Diskus W50: Veronika Längle-Meier, SG-Götzis: 38,17m (alt: 35,90m)
800m W55: Anita Bachl-Pichler, Sportteam St. Georgen: 2:38,32 (alt: 3:03,16)
1500m W55: Anita Bachl-Pichler, Sportteam St. Georgen: 5:16,90 (alt: 5:32,35)
5000m W55: Anita Bachl-Pichler, Sportteam St. Georgen: 18:41,80 (alt: 20:14,19)
5000m M75: Ewald Schaffer, HSV-Wien/Laufsport: 22:21,89 (alt: 23:20,62)

 

Erfolgreichste Vorarlberger Athletin:
Christina Baumgartner (Tecnoplast TS Höchst): 4 Meistertitel - Weitsprung, Hochsprung, Kugel, Speer

 

Erfolgreichster Vorarlberger Athlet:
Dietmar Steiner (TS Bregenz Stadt): 5 Meistertitel -  100m, 200m, 400m, Hochsprung, Weitsprung

 

 

{besps}oelv_masters_dia{/besps}

 

Diashow von den ÖLV Masters: 20./21. Juni 2015