PC-Kurse PDF Drucken E-Mail

 

Erster PC- Kurs für Senioren

 

Am neunten, elften und zwölften Dezember 2009 gab es im EDV-Raum des BORG Götzis zum ersten Mal einen PC-Kurs für Senioren.

Der Unterricht, in dem DI Markus Waibel die 15 Teilnehmer (11m/4w) vom Seniorenbund in die Welt der Mausklicks einführte, stieß auf guten Anklang und die Studenten hatten sichtlich Spaß daran, den PC zu erforschen. Nach einer kurzen Powerpoint-Präsentation über die Grundlagen der Computer-Benützung, durften die Senioren auch schon loslegen und sich mit einer Partie Solitär an die Maus gewöhnen. Anschließend  konfrontierte Markus Waibel seine Lehrgruppe mit dem Textverarbeitungsprogramm Word und dem gigantischen Internet.
Ausschlaggebend für den Erfolg waren aber nicht nur die hervorragenden Fachkenntnisse von Markus Waibel, sondern auch die 14 Schülerinnen und der Zivildiener Sebastian Lenz, die den Senioren gekonnt zur Seite standen und mit ihnen gemeinsam z.B. eine eigene E-mail Adresse erstellten. Für das Frühjahr 2010 plant die BORG-Werkstatt Götzis bereits weitere Kurstermine.

Diese Klassen waren an der Aktion beteiligt: 7AB (Reis Daniela, Kurzemann Eva), 7AM (Schinnerl Klara), 7CN (Martin Lisa , Riedmann Tobias), 5M (Kirchebner Tobias, Staudinger Elias), 5N (Berchtold Jakob, Celik Halil, Dallabrida Mario, Kletz Marc, Sahin Alparslan, Vogelauer Valentin)

 

Die Termine im Überblick:

Mittwoch,  09.12.09  17.30 – 19.00 Uhr
Freitag,  11.12.09  17.30 – 19.00 Uhr
Samstag,  12.12.09  09.00 – 10.30 Uhr

 

 

 

 

Zweiter PC-Kurs für Senioren

 

Bereits zum zweiten Mal konnten Senioren des Seniorenbundes gemeinsam mit Markus Waibel im Informatikraum des BORG-Götzis den PC erkunden bzw. ihr Wissen vertiefen.
Unglücklicherweise waren einige angemeldete Teilnehmer verhindert, sodass anstatt der angedachten 15, bloß 10 am Kurs teilnehmen konnten. Davon abgesehen war es aber wie bei den Lehrstunden im Dezember 2009 für alle ein Vergnügen. Wie auch schon beim ersten Kurs bekam jeder Azubi einen Schüler zur Seite gestellt, was den Lernprozess deutlich erleichterte. Als kleines Taschengeld erhielten alle Schüler 20€ von ihren Schützlingen.
Die nächsten PC Kurse werden voraussichtlich schon im eigenen Seminarraum der BWS-Götzis stattfinden können.

Die Termine im Überblick:

Dienstag, 6.April
Mittwoch, 7. April
Donnerstag, 8. April

jeweils von 17.30 bis 19.00 Uhr