Archiv

Sprung zum „Spring Day in Europe“ in Wien

 

Sprung zum „Spring Day in Europe“ in Wien

 

Ziemlich kurzfristig erfuhr das Kern- und Schreibteam vom Sieg beim „Spring Day in Europe“. Zu diesem erfreulichen Anlass machten sich zwölf motivierte Schüler in Begleitung von Prof. Agnes Hanzer, Prof. Jose Oberhauser und Zivildiener Stefan am 4. Mai auf den Weg zur Preisverleihung in Wien.

 

Nach zirka sieben stündiger Fahrt trafen wir in der Jugendherberge Brigittenau ein. Nach kurzer Erholungspause übten wir uns im auf dem Weg in die Innenstadt erfolgreich als Schwarzfahrer, wo wir den Abend gemütlich ausklingen ließen. Um am Donnerstag pünktlich bei der Preisverleihung zu sein, frühstückten wir zur Begeisterung der Schüler in aller Herrgottsfrüh (halb 9). Anschließend furhern wir zuIm Haus der Europäischen Union, wo wir von Bernhard Ratz (ENIS Austria) und Susanne Pratscher, der Organisatorin, freundlich empfangen wurden. Das zweistündige Programm hatte einiges zu bieten, neben den Präsentationen der Gewinnerprojekte standen uns Barbara Sollberger von AISEC und Andreas Papp von Ärzten ohne Grenzen Rede und Antwort. Unter anderem erfuhren wir, dass wir uns zu den 43 Prozent aller österreichischen Jugendlichen zählen dürfen, die sich freiwillig betätigen, womit Österreich auch einmal im positiven Sinn eine Statistik anführt. Die Gewinner-Volksschule aus Wien erzähle uns von ihren Erlebnissen beim Sammeln für Japan. Die Gewinner-Hauptschule aus Salzburg berichtete von ihrem Engagement für krebskranke Kinder in Weißrussland und gab zwei Lieder zum Besten. Bevor sich alle aufs Buffet stürzten, wurden die Preise überreicht – wir dürfen uns über 200 VoVo-Karten für das Stück „Außer Kontrolle“ freuen. Am späten Nachmittag besuchten wir die Caritas-Organisation „Die Gruft“, wo hunderte Obdachlose täglich Zuflucht finden. Im Anschluss an diesen etwas ernsteren Programmpunkt, schlugen wir uns die Bäuche im Schweizerhaus auf dem Prater voll. Bevor wir uns dann ins Nachtleben stürzten besichtigten wir die Inn-Disco „Fluc“ bei Tageslicht – wir möchten uns bei Sabine und Joachim für die tolle Führung bedanken. Für die partywütigen Schüler fand der kurze Wientrip ein GNADENLOSes Ende im Bermuda-Dreieck.

 

Bei so großer Wertschätzung und Anerkennung machten wir uns motiviert und voller Tatendrang auf den Weg nach Vorarlberg. An dieser Stelle möchten wir uns bei Agnes Hanzer, Jose und Stefan bedanken.